Dinge die es bei uns nicht gibt: Ordnung

Jan Theofel schickt uns in die sechste Runde der Küchen Atlas Blogparade: Ordnung in der Küche

Pfannen und Siebe

Bei uns wird das ganze einfach mal unter der Kategorie „Dinge die es bei uns nicht gibt“ geführt. Eine Sache die es bei uns nicht gibt ist, neben der Ordnung, der Platz in der Küche. Die Schränke unserer Einbauküche bieten wenig Platz und hängen zudem noch relativ niedrig. Die beiden Eckregale hatten so schmale Türchen, dass man dort nicht wirklich etwas rein und raustun konnte. Erster Schritt zur Platzerweiterung: Demontage der Türen. Damit dient das eine nun als Regal für Kochzutaten die nicht zu hoch sind, die meisten Flaschen müssen auf der Arbeitsplatte bleiben, und das andere für Gläser und Schüsseln. 80% meiner Bargläser liegt noch verpackt in zwei Kisten im Keller, da brauch ich irgendwann noch ein Regal im Wohnzimmer.

Ordnung hinterm Herd

Da die Ordnung gerade beim Kochen wichtig ist und man da schnell an Pfannen, Töpfe und Kochlöffel rankommen muss, vertrauen wir hier Größtenteils auf das Ordnungstalent des Schweden GRUNDTAL. Hier sind Pfannen, Nudelsieb, Cappuccinotassen, Kasserolle, Schneebesen, Suppenkelle,…, Trockentücher und Käsehobel immer schnell griffbereit.

Dss Chaos regiert von oben

Für die Sachen die nicht so häufig gebraucht werden oder zu schwer für GRUNDTAL sind wird einfach die Oberseite der Schränke missbraucht. Hier stapeln sich Bambusdämpfer, Gärkörbchen, Kuchenformen, Kuchenhaube, Eiscrusher, Pfannendeckel und mein Wok relativ systemlos chaotisch.

Mein Messerblock

Mein Magnetmesserblock mit meinen GÜDE-Messern

Die wichtigsten Küchengeräte befinden sich, wie bereits im ersten Teil der Blogparade gezeigt, auf dem schönen Bambusmesserblock. Die dazugehörigen Bretter befinden sich neben dem Pizzastein zwischen Ofen und Schrank.

In meinem kleinen Reich versuche ich so gut wie möglich Ordnung zu halten, was aber bei der Menge an Kochuntensilien und Zutaten bei dem begrenzten Platz irgendwann schwer fällt.

Ein Gedanke zu “Dinge die es bei uns nicht gibt: Ordnung

  1. Pingback: 6. Blogparade: Ordnung in der Küche – Zusammenfassung | Küchen Atlas Blog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.